25.10.2024
Daran arbeiten wir während der Sperrung im November und Dezember 2024
In wenigen Tagen beginnt die wohl intensivste Bauphase des gesamten Ausbauprojektes Emmerich-Oberhausen. Vom 1. November 2024 bis zum 17. Mai 2026 wird die Bahnstrecke vom Ruhrgebiet entlang des Niederrheins bis zur niederländischen Grenze wegen Bauarbeiten zum dreigleisigen Ausbau teilweise gesperrt. Die nächsten Totalsperrungen der 73 Kilometer langen Strecke finden in folgenden Zeiträumen statt: 1. November bis einschließlich 24. November 2024, 30. November bis einschließlich 1. Dezember 2024 sowie 7. Dezember bis einschließlich 8. Dezember 2024.
Die Bauarbeiten im Überblick
Bauabschnitt 1: Oberhausen
In Oberhausen finden zwischen der Eisenbahnüberführung (EÜ) Rhein-Herne-Kanal und den beiden EÜ Lindnerstraße Tief- und Oberbauarbeiten statt. Dazu wird der Boden ausgetauscht und die Planumsschutzschicht (PSS) sowie der Grundschotter hergestellt. Die PSS dient dazu, den Boden vor Witterungseinflüssen und Beschädigungen zu schützen und eine stabile Grundlage das Gleis zu gewährleisten. Zwischen dem Bereich Kaisergarten und der EÜ Emscher arbeiten die Baufachleute am Oberbau. Dazu gehört auch die Gründung neuer Maste. Weitere Tief- und Oberbauarbeiten werden ab der EÜ Emscher bis zum Bahnübergang (BÜ) Rosastraße durchgeführt. Diese Maßnahme dient der Herstellung des neuen Gleises. Für den Gewässerdurchlass Alsbach laufen aktuell schon die Arbeiten für den Bodenaushub und zur Herstellung des Bauwerkes. Auf der Westseite vom Bahnhof Oberhausen-Sterkrade finden vorbereitende Arbeiten für die Leitungsumverlegungen statt. Es werden zunächst drei Startgruben hergestellt und auf der Ostseite drei Zielgruben, damit im kommenden Jahr die Vortriebe durchgeführt werden können. Zudem erfolgen Arbeiten an dem Bürgersteig auf der Westrampe (Höhe Hausnummer 27) zur Herstellung einer Querung der Gleise. Im Bereich des Bahnübergangs Sternstraße finden vorbereitende Maßnahmen für den Bau der neuen Personenunterführung statt. Um im Januar 2025 die Baustelle einrichten zu können, müssen Vegetationsarbeiten durchgeführt werden. Außerdem muss eine Gasleitung umverlegt werden, die das Baufeld quert.
Bauabschnitt 2: Dinslaken & Voerde
In Dinslaken wird im südlichen Bereich des Güterbahnhofs die Beleuchtung des Gleisfeldes erneuert und an die neue Gleislage angepasst. Dafür müssen neue Maste gestellt werden. Darüber hinaus baut das Projektteam am Bahnhof Dinslaken sechs neue Weichen ein und errichtet über ein Kilometer neues Gleis. Außerdem werden neue Kabelquerungen, Signale und Schallschutzwände errichtet. Im Umfeld des Bahnhofes sowie zwischen der Eisenbahnüberführung (EÜ) Weseler Straße und der EÜ Dianastraße erhalten im November 2024 neue eingebaute Weichen eine sogenannte Weichenheizung. Im Bereich der Holtener Straße und Landwehrstraße schieben wir zwei neue Brücken ein und an der Eisenbahnüberführung (EÜ) Weseler Straße beginnt der zweite Bauabschnitt zur Erneuerung und Erweiterung der Brücke. An der gesamten Strecke in Dinslaken montieren wir außerdem neue Signaltechnik. Im Dezember 2024 schreitet das Projektteam mit den Arbeiten zur Herstellung des dritten Gleises zwischen Dinslaken und Voerde und den damit verbundenen Erdarbeiten voran. An der EÜ Rotbach – der benachbarten EÜ über die Landwehrstraße – werden darüber hinaus im November sowie Dezember die Betonarbeiten zur Erweiterung der Brücken durchgeführt.
In Voerde bauen unsere Baufachleute zwischen der Eisenbahnüberführung (EÜ) Lohberger Entwässerungsgraben und dem Bahnübergang (BÜ) Grenzstraße vier neue Weichen ein, die ebenfalls eine sogenannte Weichenheizung erhalten. Auch in diesem Abschnitt werden neue Kabelquerungen, Signale und Schallschutzwände errichtet sowie die Planumsschutzschicht (PSS) hergestellt. Die PSS dient dazu, den Boden vor Witterungseinflüssen und Beschädigungen zu schützen und eine stabile Grundlage für das neue dritte Gleis zu gewährleisten. Im Bereich des Haltepunkts Voerde finden außerdem Arbeiten am Bahnsteig statt, der zwischen der Bahnhofstraße und Steinstraße in Betrieb genommen wird. Im Bereich der Grenzstraße wird zudem weiter an den Rampen und Treppenanlagen zur Nutzung der neuen Unterführung gearbeitet.
In Voerde bauen unsere Baufachleute zwischen der Eisenbahnüberführung (EÜ) Lohberger Entwässerungsgraben und dem Bahnübergang (BÜ) Grenzstraße vier neue Weichen ein, die ebenfalls eine sogenannte Weichenheizung erhalten. Auch in diesem Abschnitt werden neue Kabelquerungen, Signale und Schallschutzwände errichtet sowie die Planumsschutzschicht (PSS) hergestellt. Die PSS dient dazu, den Boden vor Witterungseinflüssen und Beschädigungen zu schützen und eine stabile Grundlage für das neue dritte Gleis zu gewährleisten. Im Bereich des Haltepunkts Voerde finden außerdem Arbeiten am Bahnsteig statt, der zwischen der Bahnhofstraße und Steinstraße in Betrieb genommen wird. Im Bereich der Grenzstraße wird zudem weiter an den Rampen und Treppenanlagen zur Nutzung der neuen Unterführung gearbeitet.
Bauabschnitt 3: Voerde-Friedrichsfeld & Wesel
In Voerde-Friedrichsfeld arbeiten unsere Baufachleute im Bereich zwischen der Grenzstraße in Friedrichsfeld und der Frankfurter Straße in Wesel an den Oberleitungen. Darüber hinaus finden ab November 2024 Arbeiten zum Neubau der Eisenbahnüberführung (EÜ) Wesel-Datteln-Kanal, der EÜ Poststraße sowie des Haltepunkts Friedrichsfeld statt. Um in Friedrichsfeld auch während der Bauzeit einen Halt zu ermöglichen, bauen wir im November den provisorischen Bahnhof im Gewerbegebiet Am Industriepark. Im Bereich der Alten Mittelstraße in Friedrichsfeld bis zur Huyssenstraße in Wesel finden Arbeiten an der Gleisanlage statt. Im Zuge dessen wird unter anderem das Bestandsgleis zurückgebaut. Darüber hinaus finden im Bauabschnitt von Voerde-Friedrichsfeld bis Bahnhof Wesel ab November Erdarbeiten sowie Arbeiten am Oberbau, Gleisbau und für die Ausrüstungstechnik der Dreigleisigkeit statt.
In Wesel werden vom Beginn des Abschnitts bis zur Kurt-Kräcker-Straße ebenfalls Arbeiten an den Oberleitungsanlagen durchgeführt. Im Bereich bis zur Kurt-Kräcker-Straße finden Arbeiten an der Gleisanlage statt. Im Zuge dessen wird unter anderem das Bestandsgleis zurückgebaut. Die Arbeiten für die Erweiterung der EÜ Emmelsumer Straße für das dritte Gleis beginnen ebenfalls im November. Aus diesem Grund ist die Emmelsumer Straße mittels einer Ampel auf eine Spur verengt. Über Vollsperrungen informieren wir gesondert. Im November starten außerdem die Abbrucharbeiten an der EÜ Kurt-Kräcker-Straße, die im Anschluss neu gebaut wird. Während der Bauphase wird die Kurt-Kräcker-Straße von der Dinslakener Landstraße kommend zur Einbahnstraße. Über Vollsperrungen informieren wir gesondert. Ergänzend dazu finden im Nahbereich ebenfalls Oberleitungsarbeiten statt. Darüber hinaus finden im Bauabschnitt bis Bahnhof Wesel ab November Erdarbeiten sowie Arbeiten am Oberbau, Gleisbau und für die Ausrüstungstechnik der Dreigleisigkeit statt.
In Hamminkeln-Mehrhoog sind entlang der gesamten Strecke Logistiktransporte zur Durchführung der Gleisbauarbeiten im Bauabschnitt Rees-Haldern notwendig. Außerdem führen die Baufachleute Gleisbauarbeiten sowie Stopf- und Schweißarbeiten durch. Darüber hinaus finden entlang der gesamten Strecke folgende Arbeiten statt: Kampfmittelsondierungen mit anschließenden Stopfarbeiten, Vegetationsarbeiten, Leitungsumverlegungen, Gründung von Signalen und die Beprobung von Oberleitungsmasten.
In Wesel werden vom Beginn des Abschnitts bis zur Kurt-Kräcker-Straße ebenfalls Arbeiten an den Oberleitungsanlagen durchgeführt. Im Bereich bis zur Kurt-Kräcker-Straße finden Arbeiten an der Gleisanlage statt. Im Zuge dessen wird unter anderem das Bestandsgleis zurückgebaut. Die Arbeiten für die Erweiterung der EÜ Emmelsumer Straße für das dritte Gleis beginnen ebenfalls im November. Aus diesem Grund ist die Emmelsumer Straße mittels einer Ampel auf eine Spur verengt. Über Vollsperrungen informieren wir gesondert. Im November starten außerdem die Abbrucharbeiten an der EÜ Kurt-Kräcker-Straße, die im Anschluss neu gebaut wird. Während der Bauphase wird die Kurt-Kräcker-Straße von der Dinslakener Landstraße kommend zur Einbahnstraße. Über Vollsperrungen informieren wir gesondert. Ergänzend dazu finden im Nahbereich ebenfalls Oberleitungsarbeiten statt. Darüber hinaus finden im Bauabschnitt bis Bahnhof Wesel ab November Erdarbeiten sowie Arbeiten am Oberbau, Gleisbau und für die Ausrüstungstechnik der Dreigleisigkeit statt.
In Hamminkeln-Mehrhoog sind entlang der gesamten Strecke Logistiktransporte zur Durchführung der Gleisbauarbeiten im Bauabschnitt Rees-Haldern notwendig. Außerdem führen die Baufachleute Gleisbauarbeiten sowie Stopf- und Schweißarbeiten durch. Darüber hinaus finden entlang der gesamten Strecke folgende Arbeiten statt: Kampfmittelsondierungen mit anschließenden Stopfarbeiten, Vegetationsarbeiten, Leitungsumverlegungen, Gründung von Signalen und die Beprobung von Oberleitungsmasten.
Bauabschnitt 4: Mehrhoog, Rees-Haldern & Empel-Rees
In Hamminkeln-Mehrhoog sind entlang der gesamten Strecke Logistiktransporte zur Durchführung der Gleisbauarbeiten im Bauabschnitt Rees-Haldern notwendig. Außerdem führen die Baufachleute Gleisbauarbeiten sowie Stopf- und Schweißarbeiten durch. Darüber hinaus finden entlang der gesamten Strecke folgende Arbeiten statt: Kampfmittelsondierungen mit anschließenden Stopfarbeiten, Vegetationsarbeiten, Leitungsumverlegungen, Gründung von Signalen und die Beprobung von Oberleitungsmasten.
In Rees-Haldern sind entlang der gesamten Strecke Logistikfahrten zur Durchführung der Arbeiten notwendig. Im Bereich zwischen der Eisenbahnüberführung für Fußgänger- und Radverkehr (EÜ (F)) Sonsfeld und Brahmelsgraben werden Schallschutzwände errichtet. Im Bereich des Haltepunkts Haldern finden Arbeiten am Bahnsteig statt. Der provisorische Bahnsteig 2 wird zurückgebaut und der neue Bahnsteig 2 im vorderen Bereich zur Bahnhofstraße fertiggestellt. Im Zuge dessen werden auch neue Schallschutzwände am Bahnsteig 2 errichtet. Am Beginn des Bauabschnitts im Bereich Antonieweg und am Ende des Bauabschnitts in Richtung Empel-Rees werden Bauweichen eingebaut. Die Arbeiten dienen dem zukünftig baulichen Anschluss des neuen dritten Gleises. Im Bereich Antonieweg und zwischen Alt-Sonsfeld und Sonsfeld finden außerdem Erd- und Gleisbauarbeiten für die Herstellung des neuen dritten Gleises und die sogenannte Gleisverschwenkung statt. Entlang der gesamten Strecke arbeiten unsere Baufachleute an den Oberleitungen sowie an den Gleisen für die Inbetriebnahme des dritten Gleises. Darüber hinaus finden im Bereich der EÜ Bahnhofstraße vorbereitende Arbeiten für den Trogaushub statt.
In Empel-Rees sind entlang der gesamten Strecke Logistiktransporte zur Durchführung der Gleisbauarbeiten im Bauabschnitt Rees-Haldern notwendig. Außerdem führen die Baufachleute Gleisbauarbeiten sowie Stopf- und Schweißarbeiten durch. Darüber hinaus finden entlang der gesamten Strecke folgende Arbeiten statt: Kampfmittelsondierungen mit anschließenden Stopfarbeiten, Vegetationsarbeiten, Leitungsumverlegungen, Gründung von Signalen und die Beprobung von Oberleitungsmasten.
In Rees-Haldern sind entlang der gesamten Strecke Logistikfahrten zur Durchführung der Arbeiten notwendig. Im Bereich zwischen der Eisenbahnüberführung für Fußgänger- und Radverkehr (EÜ (F)) Sonsfeld und Brahmelsgraben werden Schallschutzwände errichtet. Im Bereich des Haltepunkts Haldern finden Arbeiten am Bahnsteig statt. Der provisorische Bahnsteig 2 wird zurückgebaut und der neue Bahnsteig 2 im vorderen Bereich zur Bahnhofstraße fertiggestellt. Im Zuge dessen werden auch neue Schallschutzwände am Bahnsteig 2 errichtet. Am Beginn des Bauabschnitts im Bereich Antonieweg und am Ende des Bauabschnitts in Richtung Empel-Rees werden Bauweichen eingebaut. Die Arbeiten dienen dem zukünftig baulichen Anschluss des neuen dritten Gleises. Im Bereich Antonieweg und zwischen Alt-Sonsfeld und Sonsfeld finden außerdem Erd- und Gleisbauarbeiten für die Herstellung des neuen dritten Gleises und die sogenannte Gleisverschwenkung statt. Entlang der gesamten Strecke arbeiten unsere Baufachleute an den Oberleitungen sowie an den Gleisen für die Inbetriebnahme des dritten Gleises. Darüber hinaus finden im Bereich der EÜ Bahnhofstraße vorbereitende Arbeiten für den Trogaushub statt.
In Empel-Rees sind entlang der gesamten Strecke Logistiktransporte zur Durchführung der Gleisbauarbeiten im Bauabschnitt Rees-Haldern notwendig. Außerdem führen die Baufachleute Gleisbauarbeiten sowie Stopf- und Schweißarbeiten durch. Darüber hinaus finden entlang der gesamten Strecke folgende Arbeiten statt: Kampfmittelsondierungen mit anschließenden Stopfarbeiten, Vegetationsarbeiten, Leitungsumverlegungen, Gründung von Signalen und die Beprobung von Oberleitungsmasten.
Bauabschnitt 5: Emmerich am Rhein
In Emmerich stehen vorwiegend Kampfmittelsondierungen, Vegetationsarbeiten, Leitungsumverlegungen, Gleisarbeiten, Stopfarbeiten und die Beprobung von Oberleitungsmasten an.
Aufgrund der genannten Tätigkeiten kann es zu einer erhöhten Geräuschemission im jeweiligen Bereich kommen. Wir bitten bereits im Voraus um Entschuldigung und um Verständnis.
Aufgrund der genannten Tätigkeiten kann es zu einer erhöhten Geräuschemission im jeweiligen Bereich kommen. Wir bitten bereits im Voraus um Entschuldigung und um Verständnis.