24.10.2024
Video: Einschub der ersten Eisenbahnbrücke Lippe
Einschub geglückt: Am 1. und 2. Oktober 2024 hat sich das erste 156 Meter lange und 1.080 Tonnen schwere Brückenteil über die Lippe in Wesel geschoben. Mithilfe von vier sogenannten SPMTs, umgangssprachlich aus „Tausenfüßler“ genannt, und der detaillierten Planung unserer Ingenieur:innen sowie der externen Baufachleute ist die erste neue Eisenbahnbrücke nun eingeschoben. Derzeit wird sie an das Gleis angeschlossen, damit Ende November bereits die ersten Züge über das Bauwerk rollen können.
Bevor der eigentliche Einschub der Brücke beginnen konnte, waren umfangreiche Vorarbeiten notwendig. So musste die Lippe mithilfe einer Vorschüttung verengt werden, um den Stahlkoloss über den Fluss zu schieben. Darüber hinaus ist dieser Neubau etwa doppelt so lang wie die benachbarten Bestandsbrücken, um vor zukünftig möglichen Hochwasserereignissen geschützt zu sein.
Am Nachmittag des 1. Oktobers begann der spannende Einschub. Unter Einsatz der Spezialfahrzeuge wurde die massive Brücke Stück für Stück über den Fluss geschoben. Auf der anderen Uferseite warteten die Baufachleute bereits mit einem weiteren SPMT, um die Brücke in Empfang zu nehmen. Um den straffen Zeitplan einhalten zu können, wurde am nächsten Tag direkt weitergearbeitet. Nachdem der Transport über den Fluss geglückt war, musste die Brücke nun seitlich in Gleislage geschoben werden. Eine Besonderheit während der gesamten Maßnahme: Die Arbeiten liefen „unter rollendem Rad“, denn für den Einschub brauchte es keine Streckensperrung und die Züge fuhren ungestört weiter.
Bevor der eigentliche Einschub der Brücke beginnen konnte, waren umfangreiche Vorarbeiten notwendig. So musste die Lippe mithilfe einer Vorschüttung verengt werden, um den Stahlkoloss über den Fluss zu schieben. Darüber hinaus ist dieser Neubau etwa doppelt so lang wie die benachbarten Bestandsbrücken, um vor zukünftig möglichen Hochwasserereignissen geschützt zu sein.
Am Nachmittag des 1. Oktobers begann der spannende Einschub. Unter Einsatz der Spezialfahrzeuge wurde die massive Brücke Stück für Stück über den Fluss geschoben. Auf der anderen Uferseite warteten die Baufachleute bereits mit einem weiteren SPMT, um die Brücke in Empfang zu nehmen. Um den straffen Zeitplan einhalten zu können, wurde am nächsten Tag direkt weitergearbeitet. Nachdem der Transport über den Fluss geglückt war, musste die Brücke nun seitlich in Gleislage geschoben werden. Eine Besonderheit während der gesamten Maßnahme: Die Arbeiten liefen „unter rollendem Rad“, denn für den Einschub brauchte es keine Streckensperrung und die Züge fuhren ungestört weiter.
Der Einschub im Zeitraffer
Die erste neue Eisenbahnbrücke wurde am 1. und 2. Oktober 2024 über die Lippe in Wesel geschoben. Video: Deutsche Bahn AG / medienwerk.eu/ZETCON
Zum Hintergrund
Für den dreigleisigen Ausbau der Strecke Emmerich-Oberhausen erweitern wir das Brückenbauwerk der Eisenbahnüberführung (EÜ) Lippe nicht nur um einen Neubau, sondern ersetzen auch die beiden Bestandsbauwerke in gleicher Bauweise. Diese Maßnahme trägt dazu bei, dass die Infrastruktur robuster und verlässlicher wird.