27.08.2024
Neue Bahnbrücke in Dinslaken: Weseler Straße wird voll gesperrt
Für den dreigleisigen Ausbau zwischen Emmerich und Oberhausen erneuern wir auch die Eisenbahnbrücke an der Weseler Straße in Dinslaken. Der Neubau erfolgt in drei Phasen: Nachdem die Bautrupps Anfang des Jahres die neuen Widerlager errichtet haben, arbeiten wir seit dem Frühjahr am neuen Überbau der Brücke. Um die hierfür nötigen Arbeiten durchführen zu können, hat das Projektteam bereits Mitte Mai vor Ort ein Tragegerüst aufgestellt. Auf diesem Gerüst bauen die Fachleute seitdem Stück für Stück das neue Brückenteil.
Sperrung der Weseler Straße notwendig
An den kommenden Wochenenden stehen entscheidende Arbeiten zur Fertigstellung der ersten Bauphase der Eisenbahnbrücke an, die nur zehn Monate nach Beginn der Arbeiten am ersten Brückenteil abgeschlossen werden sollen. Dazu gehört unter anderem die Herstellung des Kappengerüsts. Für diese Arbeiten muss die Weseler Straße im Bereich der Eisenbahnbrücke an zwei Wochenenden in der Zeit von Freitag, 23. August (22 Uhr) bis Montag, 26. August (4.30 Uhr) sowie von Freitag, 30. August (22 Uhr) bis Samstag, 31. August (8 Uhr) vollständig für den Straßenverkehr gesperrt werden. Das zweite Wochenende haben wir als Reserve eingeplant, falls die Arbeiten am Kappengerüst länger dauern sollten. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.
Weiterhin gilt: Fahrzeuge höher als 3,80 Meter dürfen den Bereich unter der Brücke nicht befahren. Um dafür Sorge zu tragen, haben wir auf beiden Seiten der Brücke jeweils einen Anprallbalken mit entsprechender Höhe aufgestellt.
Weiterhin gilt: Fahrzeuge höher als 3,80 Meter dürfen den Bereich unter der Brücke nicht befahren. Um dafür Sorge zu tragen, haben wir auf beiden Seiten der Brücke jeweils einen Anprallbalken mit entsprechender Höhe aufgestellt.
Und so geht's weiter: Bauphase 2 und 3
Im nächsten Schritt planen wir weitere Beton- und Abdichtungsarbeiten an der Brücke sowie den Bau des neuen dritten Gleises auf der Brücke. Diese Maßnahmen sollen bis November 2024 erfolgen. Im weiteren Verlauf werden wir den nächsten Teil des alten Bauwerkes – unter Berücksichtigung der neuen Gleisanlage – zurück- und neu aufbauen. Diese Arbeiten, die zur zweiten Umbauphase zählen, sollen bis Mitte 2026 erfolgen. Im Anschluss daran steht die dritte, finale Bauphase an: In dieser gehen wir wiederum den Rück- und Neubau des letzten Teils der Brücke an. Der genaue Zeitplan für diese letzte Bauphase befindet sich aktuell noch in Abstimmung.